"Retten macht Schule" - Ausbildung von Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Defibrillatoren

Home>Aktuelles

Am 1. September 2022 startete die Björn Steiger Stiftung in Aue-Bad Schlema die Aktion „Retten macht Schule“. Mit dieser von der Stiftung initiierten Maßnahme sollen die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen an den weiterführenden Schulen der Stadt zu potenziellen Lebensrettern ausgebildet werden. Projektpartner sind die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema, das Helios Klinikum Aue und der Kreisverband Erzgebirge der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Schüler/innen aller Klassen 7 unseres Gymnasiums wurden im Rahmen dieser Initiative am 01.09.22 unter fachmännischer Anleitung eines Mitarbeiters der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Aue/Bad Schlema im Umgang mit einem Defibrillator geschult.

Dies stellte eine wichtige Ergänzung des Unterrichts dar, da anschaulich vermittelt wurde, wie dieses Gerät in lebensbedrohlichen Situationen als Erste-Hilfe-Maßnahme eingesetzt werden kann. Den Schülerinnen und Schülern wurde verdeutlicht, dass sie nunmehr in der Lage sind, unter Einsatz des Defibrillators, Leben zu retten. Mehr Motivation benötigte es nicht.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern dieses bedeutsamen Projektes der Großen Kreisstadt Aue für die Möglichkeit der Teilnahme sowie bei der Björn Steiger Stiftung für die Überlassung eines Defibrillators zur Installation in unserem Schulgebäude. Weitere Übungsgeräte geben uns die Möglichkeit, noch mehr Schüler/innen auszubilden.

M. Wolter (SL)