Geschichte

Home>Traditionen>Geschichte

Das heutige Clemens-Winkler-Gymnasium

wurde am 27. April 1897 als Realschule mit Progymnasium eröffnet
und 1919 zur Oberrealschule mit Abiturberechtigung erhoben.
Seit dieser Zeit haben über 5000 Schüler das Abitur an unserer Schule abgelegt.

Seinen heutigen Namen trägt das Gymnasium seit 1992. Der Chemiker Clemens Winkler (1838 bis 1904) verlebte seine Kindheit und Jugend in Aue und war nach seiner Ausbildung zum Hüttenchemiker über zehn Jahre lang Leiter des hiesigen Blaufarbenwerkes, ehe er 1873 als Professor für anorganische Chemie an die Bergakademie Freiberg berufen wurde. Eine seiner bedeutendsten Leistungen ist die Entdeckung des chemischen Elements Germanium.

Das Clemens-Winkler-Gymnasium hat heute knapp 800 Schüler die von etwa 60 Lehrkräften unterrichtet werden. Es führt in jedem Jahrgang sowohl Klassen des naturwissenschaftlichen als auch des sprachlichen Profils. Entsprechend unserer Tradition besteht für interessierte Schüler ein entsprechendes Förderprogramm im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Im Zeitalter der globalen Kommunikation legen wir auch großen Wert auf eine fundierte sprachliche Ausbildung. Am Clemens-Winkler-Gymnasium werden die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Latein und Spanisch unterrichtet. Im naturwissenschaftlichen Profil wählt jeder Schüler eine, im sprachlichen Profil zwei zusätzliche Sprachen zu Englisch.

Unser Schulgebäude wurde 1910/11 erbaut. Mit insgesamt 38 Unterrichtsräumen ist es das größte Schulhaus im Raum Aue. Am Südhang des "Zeller Berges" gelegen, fällt es von nahezu jedem Standpunkt innerhalb der Stadt Aue ins Auge. Mit großem Aufwand wurde unser Schulgebäude seit 1991 rekonstruiert. Insbesondere die Fachunterrichtsräume (z. B. Physik, Chemie, Biologie, Sprachlabor, Kunst, Werken, Informatik) erhielten modernste Einrichtungen. Neben der rekonstruierten Sporthalle steht ein Allwettersportplatz zur Verfügung.