Bundesfinale Chemie-Olympiade - Der Auer Schüler Tim Möckel erzielt 3. Platz

Home>Aktuelles

Vor nicht allzu langer Zeit erhielten wir die nachfolgende Nachricht über das äußerst erfolgreiche Abschneiden unseres Schülers Tim Möckel (Klasse 10a) beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Chemie - die stimmt!". Wir haben uns sehr darüber gefreut und gratulieren Tim ganz herzlich zu diesem hervorragenden Ergebnis.

M. Wolter (Schulleiter)

 

"Kennen Sie sich mit Graphen, Kohlenstoffnanoröhrchen oder Kernspinresonanzspektroskopie aus? Bei den meisten Menschen steigt der Adrenalinspiegel, wenn sie diese Worte nur hören oder lesen.

Nicht beunruhigen können diese Fachbegriffe die Bundesfinalisten beim Chemiewettbewerb „Chemie – die stimmt!“, der vom 19.09. bis 23.09.23 an der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig ausgetragen wurde. Die 36 besten Neunt- und Zehntklässler Deutschlands hatten sich im Laufe des vergangenen Schuljahres in 3 Wettbewerbsstufen gegenüber ca. 4000 Teilnehmenden durchgesetzt.

In Leipzig begegneten sich die Chemie-Asse, um gegeneinander in laborpraktischen und theoretischen Klausuren anzutreten. Daneben gab es noch viele andere Programmpunkte, u.a. Fachvorträge sowie -seminare, Laborbesuche, eine Stadtführung und ein Zoobesuch.

In den theoretischen und praktischen Prüfungen einen kühlen Kopf bewahrte der Auer Schüler Tim Möckel vom Clemens-Winkler-Gymnasium. Er kannte sich nicht nur hervorragend mit Graphen, Kohlenstoffnanoröhrchen oder Kernspinresonanzspektroskopie aus, sondern konnte im Labor sogar in Eigenregie verschiedene anspruchsvolle Analysen und Synthesen durchführen. 

Das Erstaunlichste, dabei setzte er sich gegen fast alle Spezialschüler der ostdeutschen Bundesländer (z.B. aus Leipzig, Dresden und Chemnitz) durch. Nur einem Schüler vom Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig und dem bayrischen Bundessieger musste er sich geschlagen geben.

Prof. Dr. Roger Gläser, Prorektor der Universität Leipzig und Jan Rossa, der Wettbewerbsleiter, übergaben den Bundessiegern neben den Siegerurkunden auch wertvolle Sachpreise, z.B. hochwertige Mikroskope und Laborgeräte. Alle Teilnehmenden qualifizierten sich zudem direkt für die 2. Stufe des deutschen Auswahlverfahrens für die Internationale Chemie-Olympiade.

Organisator des Wettbewerbs ist der Förderverein Chemie-Olympiade e.V. Der Wettbewerb ist vor 23 Jahren in Leipzig als Dreiländerwettbewerb in Mitteldeutschland  entstanden und seitdem stetig gewachsen. 2021 wurde der Wettbewerb in die Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Wettbewerbe ("Bundeswettbewerbe") aufgenommen. Förderer des Wettbewerbs sind verschiedene Kultusministerien und vor allem der Fonds der Chemischen Industrie und die Ingeborg-Gross-Stiftung sowie viele verschiedene finanzielle und ideelle Förderer. Das Bundesfinale wird maßgeblich von der Stadt Leipzig mitfinanziert. Ausrichtungsort sind die Räumlichkeiten der Fakultät für Chemie und Mineralogie unter der Leitung von Dekan Prof. Dr. Christoph Schneider."

Jan Bandemer (Pressesprecher "Chemie - die stimmt!")