Gütesiegel "Sportfreundliche Schule"

Home>Traditionen>Galerie>Gütesiegel "Sportfreundliche Schule"

Quelle Lynn Winkler (Sächsisches Staatsministerium für Kultus)

Auf Vorschlag des Landesamtes für Schule und Bildung wurde unsere Schule am 06.11.2023 in der BallsportARENA Dresden vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus mit dem Gütesiegel "Sportfreundliche Schule" ausgezeichnet.

Laudatio:

"Seit dem Schuljahr 2011/12 besteht am Clemens-Winkler-Gymnasium in Aue die Möglichkeit, eine sportbetonte Klasse zu besuchen. Sie ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 eine Doppelstunde Sport mehr in der Woche. Diese sollen dem erhöhten Bedarf an Bewegung für Interessierte gerecht werden. Zur Unterstützung unterrichten qualifiziert ausgebildete Trainer aus dem Nachwuchsbereich des Handballvereines SG Nickelhütte Aue e.V. eine Gruppe der Klasse in spielerischer Art und Weise nicht nur speziell im Handball, sondern verbessern vor allem auch allgemeine konditionelle Fähigkeiten und koordinative Fertigkeiten. Zur gleichen Zeit findet für die andere Hälfte der Klasse Schwimmunterricht in der Schwimmhalle statt. In Klasse 6 wird die so bezeichnete Sportklasse dann wieder mit wöchentlich einer Stunde zusätzlichem Sport unterrichtet. Auch hier wird die Schule durch kompetente und qualifizierte Trainer unterstützt. Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 konnte eine ortsansässige Physiotherapie als Außenpartner gewonnen werden. Einmal pro Woche werden Kräftigungs-, Stabilisations- oder Dehnübungen durchgeführt, die das Trainingsprogramm der Schülerinnen und Schüler ergänzen sollen. Diese zusätzlichen Unterrichtsstunden der Klassen 5s, 6s und 7s sind zeitlich so in den Unterrichtsalltag eingebettet, dass es zu keiner Überschneidung mit dem Training der Schülerinnen und Schüler kommt. Als logische Fortsetzung der sportlichen Ausrichtung wurde im Schuljahr 2014/15 das sportliche Profil an der Schule eingeführt. Es bietet die Möglichkeit, in den Klassen 8 – 10 das Interesse am Sport zu vertiefen und sich zusätzlich zum Sportunterricht zu bewegen. Nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch die Vermittlung von theoretischem Wissen sollen hierbei das bewusste Sporttreiben fördern. Das Erklären von Trainingsmethoden und das Auseinandersetzen mit dem eigenen Training erhöht die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und macht so manche Trainingsinhalte nun erklärbar. Als neuesten Partner für das sportliche Profil konnte in diesem Schuljahr der Golfclub Bad Schlema e.V.  hinzugewonnen werden. Über das Projekt „Abschlag Schule“ ist es den Schülerinnen und Schülern im sportlichen Profil der Klasse 10 möglich, das Golfspielen zu erlernen. Unter professioneller Anleitung eines Golflehrers wird das komplexe Spiel in freudbetonter Atmosphäre den Jungen und Mädchen vermittelt und erlernt. Hierbei werden Vorurteile bezüglich der Exklusivität des Golfsports abgebaut und so mancher stellt fest, dass der Sport nicht so leicht ist, wie er aussieht.

Doch nicht nur im schulischen, sondern vor allem im außerunterrichtlichen Bereich trägt das Konzept der Sportklasse Früchte. So bestehen die Mannschaften bei „Jugend trainiert für Olympia“ des Clemens-Winkler-Gymnasiums hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern dieser Klassen. Dank der Kooperation mit dem FC Erzgebirge Aue (Fußball) und der SG Nickelhütte Aue e.V. (Handball) konnten in den vergangenen Jahren sehr beachtliche Erfolge erzielt werden. Mehrere Siege bei Regionalfinalen und Teilnahmen an Landesfinalen gipfelten in der Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. So konnte die Schule in den Jahren 2015 bis 2019 allein fünfmal in Folge am Bundesfinale in der Sportart Handball teilnehmen. Als beste Platzierung sprang hierbei ein 7. Platz heraus, was gegenüber den hauptsächlich Sportgymnasien ein hervorragendes Ergebnis darstellt. Nach der coronabedingten Zwangspause gewann die Fußballmannschaft der Wettkampfklasse III im Schuljahr 2021/22 das Landesfinale und durfte somit den Freistaat Sachsen im September zum Bundesfinale vertreten. Mit Platz 9 konnte auch hier ein gutes Ergebnis erreicht werden.

Während der coronabedingten Schließung der Schulen fand am Clemens-Winkle- Gymnasium eine von den Sportlehrern organisierte Lauf-Challenge statt. Jeder Schüler konnte seine getrackten Daten an die Sportlehrer schicken und es entstand ein Wettkampf der einzelnen Klassen untereinander. Durch die Vermittlung von Zwischenständen wuchs der Konkurrenzkampf. Das Ziel, Schülerinnen und Schüler in dieser Phase zum Sport zu animieren, konnte durch diesen kleinen Wettbewerb sehr gut umgesetzt werden. Anhand der Daten war ersichtlich, dass ein Großteil der Schülerinnen und Schüler nicht nur vor dem PC hockte, sondern sich auch sportlich betätigte.

Aufgrund der angeführten Beispiele hat sich das Clemens-Winkler- Gymnasium die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ wirklich verdient."