Bundesfinale Fußball - Berlin, du bist so wunderbar ...

Home>Aktuelles

Die Fußballmannschaft der WK III (2008-2010) des CWG bestritt als Landessieger Sachsen vom 13.-16.9.22 das Bundesfinale in Berlin. Aufgeregt und voller Vorfreude begann die Reise in aller früh auf dem Bahnhof in Aue. In Berlin am Mittag angekommen, wurde zuerst im Hotel eingecheckt, um dann einen Spaziergang entlang der ehemaligen Mauer zu unternehmen. Nach einer kurzen Teambesprechung und dem gemeinsamen Abendessen im Hotel bereiteten sich alle auf das Turnier vor. Als eine der wenigen Nichtsportschulen war das gesteckte Ziel, Top Ten, doch sehr ambitioniert. In den Gruppenspielen am ersten Tag gegen den Vorjahressieger aus Hamburg (0:3) und dem Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern (0:1), zeigten die Jungs sehr ansprechende Leistungen. Mit den bekannten Auer Tugenden konnte der Vertreter aus dem Saarland mit 1:0 bezwungen werden. Durch den dritten Platz in der Gruppe konnte somit noch um die Plätze 9 – 16 gespielt werden. Als kultureller Höhepunkt fand an diesem Nachmittag eine Führung im Berliner Olympiastadion auf dem Programm. Der sehr unterhaltsame Guide hatte so manche Anekdote zu erzählen und zeigte allen neben dem Presseraum sogar die Umkleidekabine der Hertha. Durch den Spielertunnel ging es bis fast auf den Platz. Wer weiß, welcher unserer Schüler diesen Gang als Spieler noch gehen wird. Nach der Rückkehr ins Hotel eroberten die Jungs auf eigene Faust Berlin. Gemeinsam wurde sich am Abend auf den nächsten Tag eingeschworen. Am Mittwoch konnte sich die Mannschaft für ihren tollen und unermüdlichen Einsatz belohnen. Nach souveränen Siegen gegen Sachsen- Anhalt (2:1) und Baden-Württemberg (4:1) war jetzt sogar noch ein einstelliger Tabellenplatz möglich. Euphorisiert und zufrieden wurde am Nachmittag das restliche Taschengeld in Berlin auf den Kopf gehauen. Mit dem Spiel um Platz 9 ging es in den letzten Tag. Der Landessieger aus Thüringen war der kommende Gegner. Er bestand zu 100 % aus Spielern des FC Carl Zeiss Jena, welche mit der Landessportschule angetreten waren. Mit dem bisherigen Abschneiden konnten sie im Gegensatz zu uns nicht zufrieden sein. Unsere Mannschaft wehrte sich lange fair, verlor aber Ende mit 0:2. Damit erlangten unsere Spieler schlussendlich Platz 10 und konnten sogar die eigene Vorgabe erreichen. Die betreuenden Sportlehrer waren sowohl mit dem sportlichen als auch dem Auftreten außerhalb des Platzes sehr zufrieden. Das CWG beziehungsweise das Land Sachsen kann stolz auf seine Vertreter sein. Glücklich und unverletzt reisten alle am Freitagabend wieder nach Hause. Ein sicher unvergesslicher Wettkampf mit vielen tollen Eindrücken ging zu Ende.

Ein großes Dankeschön an alle Schüler, die die Schule vertreten haben und auch an den Förderverein, welcher einen Großteil des Eigenanteils der Schüler übernommen hat.