Spende für das Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Home>Aktuelles

Fünf Monate ist es her, dass die Flutkatastrophe im Ahrtal viel Leid über die Gegend gebracht hat. Durch den Hinweis unserer Elternratsvorsitzenden Frau Schurig wurden wir auf die Situation des Peter-Joerres-Gymnasiums in Bad Neuenahr-Ahrweiler aufmerksam. Uns war klar - wir wollen helfen.

Schnell haben wir einen Spendenaufruf gestartet. Per WhatsApp, Instagram, Homepage und Abiball haben wir die Menschen aufgerufen zu spenden. So haben wir innerhalb von 2 Wochen 3.674,88 EUR zusammen bekommen. Was für eine Summe, wenn man bedenkt, dass keiner von uns eine persönliche Beziehung zu diesem Gymnasium hatte. Wir als Förderverein haben den Betrag auf 4.000,00 EUR aufgerundet.

Mit dem Schuljahresbeginn in Rheinland-Pfalz Ende August fing auch für die Schüler des Gymnasiums wieder der Schulalltag an. In Gesprächen mit dem Schulleiter Herrn Hasbach und dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Ketz haben wir beschlossen mehreren Kindern mit unseren Spenden zu helfen. Dazu wollten wir vor Weihnachten noch die Spende übergeben, um zu zeigen, dass die Leute im Ahrtal nicht vergessen werden.

Ursprünglich war geplant auf dem Auer Raachermannl-Markt die von den Schülern gefertigten Basteleien zu verkaufen für einen Schwibbogen als Zeichen der Hoffnung und des Lichts. Daraus wurde aus den bekannten Gründen nichts. Die Stadt Aue-Bad Schlema unterstützte uns aber bei unserem Vorhaben und überreichte uns einen Auer Schwibbogen, den wir an das Gymnasium übergeben wollten.

Am 10. Dezember war es dann soweit. Ich habe das Gymnasium im Ahrtal besucht, um mir selbst ein Bild zu machen. So konnte ich sehen, was schon repariert wurde und habe die Gelegenheit genutzt mit den beiden oben genannten Herren über die derzeitige Situation zu sprechen. Die baulichen Erneuerungen sind das Eine, die bleibende Erinnerung bei den Betroffenen das Andere. Das hat schon sehr berührt. Sie haben sich sehr gefreut über unsere Geldspende und den Schwibbogen, der nun als Zeichen des Lichts und der Hoffnung im Gymnasium leuchtet.

Ich danke auch im Namen des PJG im Ahrtal allen Spendern für jede kleine und große Geldsumme. Vielen Dank auch an die Stadt Aue-Bad Schlema für die tolle Unterstützung.

Viele Grüße

Claudia Ebert
Vorstand Förderverein CWG